Tonaufnahme

Liebe Chorsängerinnen, 


neulich nach dem Auftritt hab' ich angeregt, mal 'n Lied von unserem Chor aufzunehmen, was im kleinsten Kreis auch auf offene Ohren stieß.

Wenn es gut läuft, werden es später mehrere Lieder und irgendwann vielleicht mal 'ne CD.


Habt Ihr Lust?
Am 11.10.15 könnte ich konkret werden. 
14 h Aufnahme : 2 Damen singen nacheinander Sopran,
16 h 2 Damen singen nacheinander Alt,
18 h 2 Herren singen Tenor und/oder Baß,
20 h Sessionende.
Ok?

Natürlich kann/muß/soll Stefan zugegen sein, um eine gute interpretatorische Qualität zu gewährleisten.

Also bitte nicht alle auf einmal, einigt Euch. Anfangen könnten wir mit "Because", wenn es gut läuft noch "Der Weg".
Die ersten max. 6 Leute melden sich bitte bei mir mit der entsprechenden Startzeit. Es können natürlich auch weniger sein, ich kenne nicht Eure Terminpläne.

Die aufzunehmenden Stücke müssen gut einstudiert sein (so, wie ich es von Euch kenne). Dann ist die Nacharbeit nicht so aufwendig.

Aufnahmeort: Fichtestr. 4 15566

So. Nun bin ich mal gespannt…

Dirk
aus Schöneiche

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Julia (Donnerstag, 01 Oktober 2015 10:04)

    Lieber Dirk!
    Danke für diese tolle Initiative. :-)
    Ich hätte große Lust (und Zeit am 11.10.), bin aber etwas unsicher, ob ich meinen Gesang schön genug finde, um ihn so "präsent" einzuspielen (in der Masse kann man sich ja immer ganz gut "verstecken" – warum können denn nur je 2 mitsingen? Hat das technische Gründe?
    Lieben Gruß
    Julia

  • #2

    Maik (Donnerstag, 01 Oktober 2015 10:11)

    Hallo zusammen,

    ich finde die Idee gut und würde mich gern als Reserve zur Verfügung stellen, falls Jonas, Stefan oder eines der neuen Bass-Mitglieder nicht können.
    Zum einfacheren Absprechen der Verfügbarkeit böte sich eine neue Doodle-Umfrage an, oder? *zu julia schiel*

    Maik

  • #3

    Sarah (Donnerstag, 01 Oktober 2015 10:20)

    Die Idee mal was aufzunehmen gefällt mir.
    Aber ich finde, wenn wir einfach nur alle Stimmen nacheinander aufnehmen und hinterher übereinander legen hat das Ganze nichts mehr mit Chor zu tun und ist... naja, "schummeln". Einen ganzen Chor aufzunehmen ist wahrscheinlcih schwieriger als die Aufnahme einzelner Stimmen, trotzdem sind wir nunmal ein Chor, und wenn wenn nicht gemeinsam sollten wir es lieber ganz lassen als so einen halben, gekünstelten Versuch zu starten.

  • #4

    susanne (Donnerstag, 01 Oktober 2015 12:56)

    Die Idee find ich prima.
    Ob das Ergebnis das ist was man
    Anderen auf Ohr drücken kann ist die andere. Grundsätzlich wäre ich dabei.
    Mensch der Dirk ..

  • #5

    Julia (Donnerstag, 01 Oktober 2015 17:40)

    Hey ihr Lieben,

    ich habe den komischen Seitenblick von Maik mal umgesetzt: doodle.com/3e4gtyr88uxehhsm – ihr könnt euch gern eintragen, wenn ihr wollt.
    Aber ich finde, an dem, was Sarah sagt, ist schon was dran. Ich würde es zwar nicht so schwarz-weiß sehen, finde aber auch, dass als Chor zusammen zu singen dann noch mal etwas anderes ist.
    Dirk, sag doch mal: Geht das vom technischen Standpunkt überhaupt sinnvoll, mehrere Leute (und Stimmen) gleichzeitig aufzunehmen?

    Lieben Gruß
    Julia

  • #6

    Astrid (Donnerstag, 01 Oktober 2015 19:46)

    Ja leider bin ich ja da noch unterwegs. ... Ich wünsch euch gutes Gelingen!
    Viele Grüße von Astrid!

  • #7

    Dirk (Donnerstag, 01 Oktober 2015 21:12)

    Den ganzen Chor aufzunehmen geht natürlich auch, ist technisch gesehen sogar leichter, aber das Ergebnis klingt meiner Erfahrung nach amateurhafter, wenn es sich denn um einen Amateurchor handelt.
    Die Räumlichkeit spielt hier eine große Rolle, z.B. ein großer gut klingender Saal, der den Stimmen schmeichelt... Damit kann ich leider nicht dienen.
    Und bevor wir uns im diskutieren verlieren: Wer nehmen 1 Lied auf, mischen und begutäugen dann das Ergebnis um weiter zu entscheiden.
    Deal?

    Dirk

  • #8

    Angelika (Donnerstag, 01 Oktober 2015 22:53)

    Ich find die Idee von Dirk super. Allerdings würde mir die Umsetzung den ganzen Chor aufzunehmen noch besser gefallen.
    Wenn meine Stimme gebraucht werden sollte an jenem 11.10. - ich könnte es einrichten.

  • #9

    Hella (Sonntag, 04 Oktober 2015 11:27)

    Ich fände es sehr schön, mal unseren Chor anhören zu können und dabei zu sein. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, auch wenn ich mir das Ergebnis nicht wie den Klang unseres Chores vorstellen kann.
    Leider habe ich familiäre Verpflichtungen und bin deshalb nicht dabei. Schade.

  • #10

    susanne (Montag, 05 Oktober 2015 08:37)

    Sorry Dirk,
    Ich muss ausnahmsweise Samstag
    Zum Dienst.
    Lg Susanne

  • #11

    Conny (Donnerstag, 08 Oktober 2015 21:40)

    Also ich finde die Idee auch richtig schön und freue mich, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben eine Aufnahme mal so professionell zu machen (und v.a. den Unterschied der beiden Varianten zu hören). Ich habe am Sonntag den ganzen Tag Zeit und bin schon gespannt, was rauskommt.